Krimi

Dunkle Vergangenheit

Lange Schatten über der Côte Azur, Christine Cazon

Als Kommissar Duval zu einem Mordfall in den jüdischen Bereich des Friedhofs von Cannes gerufen wird, ahnt er nicht dass seine Ermittlungen ihn weit in die französische Geschichte zurückführen werden. Ein Thema mit dem er sich noch nie wirklich beschäftigt hat. Doch das ändert sich schnell, als er befürchtet dass es sich um einen Mord mit antisemitischen Hintergrund handelt. Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin und seinen Kollegen beginnt eine akribische Recherche, die so manches ans Tageslicht befördert was bisher mühsam unter Verschluss gehalten worden ist. Schon bald scheint sich der Kreis zu schließen, doch erst als sie einen unwiderlegbaren Beweis zugespielt bekommen, gelingt es ihnen den rätselhaften Fall nicht nur aufzuklären, sondern auch zu einem befriedigenden Gesamtabschluss zu bringen.

Fazit
Ein menschlich bewegender Kriminalfall, der sich als Aufhänger für einen spannenden und lehrreichen Ausflug in die französische Geschichte entpuppt.

BUCHINFO
Lange Schatten über der Côte d’Azur, Christine Cazon
KiWi ISBN 978-3-462-00116-7
300 Seiten, Taschenbuch, € 11,00